Abaddon

Logo Abaddon

// Wie heißt Eure Band?

Abaddon

 

// Gründungsjahr und Herkunft?

1995 / Wesel

 

// Wer gehört zu Euch? Wer macht was?

Darius > Vocals, Synthesizer/ Programming

Marek > Guitar

Toto > Guitar

Steffen > Bass

Christopher > Drums

 

// Stil/Musikrichtung?

Symphonic Dark Metal

 

// Wie würdet Ihr Euren Musikstil mit drei Worten beschreiben?

Harmonische Symbiose aus Symphonic Metal, Dark Metal und Death Metal-Elementen

 

// Wie seid Ihr zu diesem Stil gekommen?

Es war ein Evolutionsprozess. Jedes neue Mitglied hat im Laufe der Zeit neue Einflüsse mit eingebracht, so dass wir nicht auf eine Metalrichtung festgelegt sind. Wenn alle zufrieden bei den Vorabaufnahmen mit dem Kopf nicken und es dann im Proberaum rockt und drückt, wissen wir, dass es gut ist.

 

// Musikalische Einflüsse?

Ein wenig Katatonia, ein bisschen Behemoth, eine Prise The Vision Bleak, Arcturus und noch jede Menge anderen Metalkram von damals und heute.

 

// Wann und wo war Euer größter Gig?

Schwer hier einen bestimmten Gig zu nennen. Müsste man sich dennoch festlegen, so wären dann mit Sicherheit Festivalsgigs mit The Vision Bleak, Arcturus etc. sowie einige Einzelgigs wie etwa mit Umbra et Imago im Pulp Duisburg.

 

// Habt Ihr Veröffentlichungen/CD's, etc.?

Nach dem Debutalbum in grauer Vorzeit, sowie einigen Samplerbeiträgen haben wir 2012 die EP „XVI“ veröffentlicht. Im August 2014 schließlich veröffentlichen wir unser aktuelles Album „The Wayfarer“, welches in den Synesthesy Studios aufgenommen und von Markus Stock (The Vision Bleak, Empyrium etc.) im Studio E gemastert wurde. Lange haben wir an diesem Release gearbeitet und gefeilt, aber pünktlich zum Krachgartenfestival 2014 wird die CD erscheinen.

 

// Was plant Ihr für die Zukunft?

Definitiv wollen wir wieder mehr Live-Aktivität zeigen, die neue CD promoten und neue Songs fürs nächste Album aufnehmen. Was die Zukunft sonst noch bringt, bleibt wie immer ungewiss. Fest steht: es wird laut und hart!

 

// Seit wann probt Ihr hier im Krachgarten?

Mit Unterbrechungen proben wir dort seit 1996.

 

// Was können die Krachgarten 2014-Besucher von Euch erwarten?

Songs vom neuen Album! Gute Musik, ne coole Show und ein paar Bier im Nachhinein. 

 

// Die letzte Zeile ...

Prost, ihr Säcke!